.hallo .auftrag .ich .impressum
Image0004
.??? .lachen .lesen .leben .referenzen Downloads

banner olaf ehlers

 

VITA

 

 

BERUFLICHE LAUFBAHN

 

01/2013 – heute

 

3.2.1. ... : ... Consulting

Selbständig als freier Unternehmensberater

für

 

Boardinghouse Hamburg

Ehlers-Immobilien-Hamburg

DELIE Bau GmbH (Neubau und Sanierung)

DELIE Vermittlung und Verwaltung GmbH (Immobilienverwaltung und Vertrieb)

DELIE Invest GmbH

DELIE Invest GmbH & Co. KG (Fundraising für Immobilienprojekte)

Makler NER

 

Unternehmensaufbau. Administration. EDV / IT. Kaufmännische Leitung. Expansion. Controlling

 


03/2012 – 12/2012

 

Hotelmanager Boardinghouse-Hamburg

 

www.boardinghouse-hamburg.com. Unternehmensaufbau. Administration. Kaufmännische Leitung. Expansion. Controlling

 


09/2009 – 02/2012

 

Unternehmer, Bargteheide - Sülfeld / Hamburg

                                     

Petrolli-Verlag

Aufbauverlag für Nachwuchsschriftsteller

 

321 ...:... Consulting

Planung für ein werbefinanziertes Pilotprojekt zur Umsetzung des Schulobst-Deutschland-Programmes für einen Teil Hamburgs und Schleswig-Holsteins zusammen mit Bürgerschaftsabgeordneten

 

___e h l e r s ²___ (Immobilien)

Vertrieb von Immobilien zur Kapitalanlage mittels innovativer Konzepte und neuer Kommunikationskanäle

 

best.partner (Makler)

Ganzheitliche, serviceorientierte Immobilienvermittlung mit innovativen Sonderleistungen

 

iAd (Agentur)

intelligent Advertising Werbeagentur im Spezialumfeld kostensparender Verkaufsförderdungstools. Einsatz digitaler Medien mit absatzsteigerndem Content

                                              

Jeweils: Geschäftsführung, Planung, Organisation, Schulung, Marketing, Akquise, Vertrieb, Gestaltung, Text, Layout, Produktion, Agentursteuerung, Budgetierung, Net-Working, Finanzierung, Recherche, Controlling, Lektorat, PR, Webdesign

 


07/2003 – 08/2009

 

Del Monte (Germany) GmbH, Hamburg, Marketing Manager

Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:

 

Aufbau des Fachbereiches Marketing in der Ende 2002 neu gegründeten Niederlassung, von Grund auf

 

Zuständig für die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen und Skandinavien

 

Wiederbelebung der Marke Del Monte als ernstzunehmenden Produzenten und Vermarkter von frischen Früchten gegenüber Groß- und Einzelhandel

 

Findung und fortan Steuerung des Pools der dem Fachbereich zuarbeitenden Agenturen

 

Erstellung der Marketingpläne und Konzepte sowie deren Umsetzung

 

Budgeterstellung, -kontrolle und -verantwortung zu sämtlichen Marketingaktivitäten

 

Wissenstransfer über den Markt und die Produktion von „Fresh Cut Produkten“ (chilled convenience) aus UK nach Deutschland

 

Projektierung einer Fresh Cut Fabrik und Bau des ersten Distributionszentrums des Konzerns auf dem europäischen Kontinent

 

Mehrere Markteinführungstests mit frisch geschnittenen, gemischten Blatt- und Obstsalaten unter der Marke Del Monte unter Verwendung alternativer Sortiments- und Verpackungskonzepte

 

Identifizierung, Kontaktierung und Erschließung neuer Vertriebswege insbesondere für Produkte aus dem Bereich der Frisch-Convenience

 

Beginnend mit dem Jahr 2006 zusätzlich Übernahme der Marketingverantwortung für den Bereich der verarbeiteten Produkte nach Wiedervereinigung beider Unternehmensteile

 

Neuproduktentwicklung in Kooperation mit der Europa-zentrale mit Fokus auf Wellness, Bio und Convenience

 

Brandmanagement und nationale Planung sowie Umsetzung der europäischen Dachmarkenkampagne mittels TV, Print und PR-Arbeit

 

Konzeption und Umsetzung von Taylormade Marketingkonzepten für die Keyaccounts

 

Neuproduktneueinführungen, unter anderem für Smoothies, Kindersnacks sowie für Frischware aus biologischem Anbau

 

Analyse sämtlicher Aktivitäten unter Verwendung von Marktdaten

 


02/2001 – 06/2003

 

DOLE Fresh Fruit Europe, Hamburg, POS-Marketing Manager

Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:

 

Erstellung und Durchführung von Trademarketingkonzepten auf Basis kundenindividueller Anforderungen und volle Verantwortung der Projektbudgets

 

Einführung von Neuprodukten des Frischobstbereiches, insbesondere in neue Absatzkanäle wie Tankstellen und Convenience Stores

 

Verbrauchermarketingkonzepte am Produkt mittels Sonder-Verpackungen ab Produktion in Südamerika

 

Verbraucherstudien im Rahmen eines Category-Management-Ansatzes nebst Ableitung eines optimierten Präsentationskonzeptes für den POS

 

Entwicklung innovativer Displays nebst derer Produktion

 

Entwicklung sowie Anwendung eines Modells zur Messung des Erfolges von Marketingaktivitäten auf Basis der vorab definierten Ziele

 

Kommunikative Schnittstelle im Umfeld des „positive Spannungsverhältnisses“ zwischen Marketing und Vertrieb

 


01/1994 – 01/2001

 

Unternehmer, Groß- und Einzelhandel für Feinkost, Delikatessen und O&G, Hamburg-Volksdorf

Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:

 

Konzeptionierung, Finanzierung sowie Gründung des eigenen Unternehmens als Premiumanbieter internationaler Delikatessen des Frischwarenbereiches im Groß- und Einzelhandel wie auch Catering, ausgerichtet als zukünftiges Frenchisekonzept

 

Konzeptionierung und Implementierung für ein innovatives, kostensparendes Modell für Promotereinsätze am POS für CMS(Convenience Marketing Services)

 

Eigenhändige bauliche Umsetzung des Ladenbaukonzeptes für das Einzelhandelsgeschäft

 

1 Mio. Umsatz ab Betriebsbeginn mit 11 Mitarbeitern

 

Liquidierung und Abwicklung des Unternehmens, aufgrund lukrativerer Wechselmöglichkeit in die Fruchtindustrie

 


01/1993 – 12/1993

 

SEGA Deutschland (Videospiele), Hamburg, Leiter Verkaufsförderung

Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:

 

Steuerung der externen Dienstleister für ca. 4.000 – 6.000 Promotereinsatztage p.a. am POS mit 4 Mitarbeitern

 

Displayentwicklung und Produktion

 

Konzepterstellung, Budgetverantwortung und Kontrolle

 


04/1992 – 12/1992

 

SEGA Deutschland (Videospiele), Hamburg, Assistant Sales Director

Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:

 


 

AUSBILDUNG

 

Bis 03/1992

 

Juniorpartner im elterlichen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen (SPAR-Märkte, Fachgeschäft, ambulanter Handel). Mehrmalige Übernahme der Unternehmensführung für Zeiträume bis zu 6 Monaten durch krankheitsbedingten Ausfall des Vaters. Umbau des Unternehmens mittels GmbH-Gründung. Abwicklung der väterlichen Insolvenz mittels Moratorium

 

07/1991 - 01/1992

 

Projektarbeit bei KÖNNECKE Immobilien, Glinde. Aufbau der Abteilung für gewerbliche Vermietung und Verkauf. Entwicklung eines Shopping Centers in Mecklenburg-Vorpommern

 

10/1984 - 10/1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg. Schwerpunkt: Wettbewerbstheorie und –politik, Zinssicherungsstrategien. Abschluss: Diplomkaufmann

 

07/1971 - 06/1984

Grundschule am Friedhof und Gymnasium Rahlstedt, Hamburg. Abschluss: Abitur

 

SONSTIGE_FÄHIGKEITEN_& JOBQUALIFIKATIONEN

 

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (verhandlungssicher)

Französisch (dialogfähig, ausbaufähig)

                                     

Computer Microsoft Office in sämtlichen Anwendungen. Professionelle Kenntnisse insbesondere in Powerpoint, Outlook, Excel und Word. IT-Netzwerkenntnisse. Websiteerstellung. Warenwirtschaft. Immobilienverwaltung. Lohnbuchhaltung

 

Bargteheide im März 2015

.hallo      .auftrag            .impressum