BERUFLICHE LAUFBAHN
01/2013 – heute
3.2.1. ... : ... Consulting Selbständig als freier Unternehmensberater für
Boardinghouse Hamburg Ehlers-Immobilien-Hamburg DELIE Bau GmbH (Neubau und Sanierung) DELIE Vermittlung und Verwaltung GmbH (Immobilienverwaltung und Vertrieb) DELIE Invest GmbH DELIE Invest GmbH & Co. KG (Fundraising für Immobilienprojekte) Makler NER
Unternehmensaufbau. Administration. EDV / IT. Kaufmännische Leitung. Expansion. Controlling
03/2012 – 12/2012
Hotelmanager Boardinghouse-Hamburg
www.boardinghouse-hamburg.com. Unternehmensaufbau. Administration. Kaufmännische Leitung. Expansion. Controlling
09/2009 – 02/2012
Unternehmer, Bargteheide - Sülfeld / Hamburg
Petrolli-Verlag Aufbauverlag für Nachwuchsschriftsteller
321 ...:... Consulting Planung für ein werbefinanziertes Pilotprojekt zur Umsetzung des Schulobst-Deutschland-Programmes für einen Teil Hamburgs und Schleswig-Holsteins zusammen mit Bürgerschaftsabgeordneten
___e h l e r s ²___ (Immobilien) Vertrieb von Immobilien zur Kapitalanlage mittels innovativer Konzepte und neuer Kommunikationskanäle
best.partner (Makler) Ganzheitliche, serviceorientierte Immobilienvermittlung mit innovativen Sonderleistungen
iAd (Agentur) intelligent Advertising Werbeagentur im Spezialumfeld kostensparender Verkaufsförderdungstools. Einsatz digitaler Medien mit absatzsteigerndem Content
Jeweils: Geschäftsführung, Planung, Organisation, Schulung, Marketing, Akquise, Vertrieb, Gestaltung, Text, Layout, Produktion, Agentursteuerung, Budgetierung, Net-Working, Finanzierung, Recherche, Controlling, Lektorat, PR, Webdesign
07/2003 – 08/2009
Del Monte (Germany) GmbH, Hamburg, Marketing Manager Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:
Aufbau des Fachbereiches Marketing in der Ende 2002 neu gegründeten Niederlassung, von Grund auf
Zuständig für die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen und Skandinavien
Wiederbelebung der Marke Del Monte als ernstzunehmenden Produzenten und Vermarkter von frischen Früchten gegenüber Groß- und Einzelhandel
Findung und fortan Steuerung des Pools der dem Fachbereich zuarbeitenden Agenturen
Erstellung der Marketingpläne und Konzepte sowie deren Umsetzung
Budgeterstellung, -kontrolle und -verantwortung zu sämtlichen Marketingaktivitäten
Wissenstransfer über den Markt und die Produktion von „Fresh Cut Produkten“ (chilled convenience) aus UK nach Deutschland
Projektierung einer Fresh Cut Fabrik und Bau des ersten Distributionszentrums des Konzerns auf dem europäischen Kontinent
Mehrere Markteinführungstests mit frisch geschnittenen, gemischten Blatt- und Obstsalaten unter der Marke Del Monte unter Verwendung alternativer Sortiments- und Verpackungskonzepte
Identifizierung, Kontaktierung und Erschließung neuer Vertriebswege insbesondere für Produkte aus dem Bereich der Frisch-Convenience
Beginnend mit dem Jahr 2006 zusätzlich Übernahme der Marketingverantwortung für den Bereich der verarbeiteten Produkte nach Wiedervereinigung beider Unternehmensteile
Neuproduktentwicklung in Kooperation mit der Europa-zentrale mit Fokus auf Wellness, Bio und Convenience
Brandmanagement und nationale Planung sowie Umsetzung der europäischen Dachmarkenkampagne mittels TV, Print und PR-Arbeit
Konzeption und Umsetzung von Taylormade Marketingkonzepten für die Keyaccounts
Neuproduktneueinführungen, unter anderem für Smoothies, Kindersnacks sowie für Frischware aus biologischem Anbau
Analyse sämtlicher Aktivitäten unter Verwendung von Marktdaten
02/2001 – 06/2003
DOLE Fresh Fruit Europe, Hamburg, POS-Marketing Manager Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:
Erstellung und Durchführung von Trademarketingkonzepten auf Basis kundenindividueller Anforderungen und volle Verantwortung der Projektbudgets
Einführung von Neuprodukten des Frischobstbereiches, insbesondere in neue Absatzkanäle wie Tankstellen und Convenience Stores
Verbrauchermarketingkonzepte am Produkt mittels Sonder-Verpackungen ab Produktion in Südamerika
Verbraucherstudien im Rahmen eines Category-Management-Ansatzes nebst Ableitung eines optimierten Präsentationskonzeptes für den POS
Entwicklung innovativer Displays nebst derer Produktion
Entwicklung sowie Anwendung eines Modells zur Messung des Erfolges von Marketingaktivitäten auf Basis der vorab definierten Ziele
Kommunikative Schnittstelle im Umfeld des „positive Spannungsverhältnisses“ zwischen Marketing und Vertrieb
01/1994 – 01/2001
Unternehmer, Groß- und Einzelhandel für Feinkost, Delikatessen und O&G, Hamburg-Volksdorf Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:
Konzeptionierung, Finanzierung sowie Gründung des eigenen Unternehmens als Premiumanbieter internationaler Delikatessen des Frischwarenbereiches im Groß- und Einzelhandel wie auch Catering, ausgerichtet als zukünftiges Frenchisekonzept
Konzeptionierung und Implementierung für ein innovatives, kostensparendes Modell für Promotereinsätze am POS für CMS(Convenience Marketing Services)
Eigenhändige bauliche Umsetzung des Ladenbaukonzeptes für das Einzelhandelsgeschäft
1 Mio. Umsatz ab Betriebsbeginn mit 11 Mitarbeitern
Liquidierung und Abwicklung des Unternehmens, aufgrund lukrativerer Wechselmöglichkeit in die Fruchtindustrie
01/1993 – 12/1993
SEGA Deutschland (Videospiele), Hamburg, Leiter Verkaufsförderung Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:
Steuerung der externen Dienstleister für ca. 4.000 – 6.000 Promotereinsatztage p.a. am POS mit 4 Mitarbeitern
Displayentwicklung und Produktion
Konzepterstellung, Budgetverantwortung und Kontrolle
04/1992 – 12/1992
SEGA Deutschland (Videospiele), Hamburg, Assistant Sales Director Verantwortungsbereich und Aufgabenschwerpunkte:
AUSBILDUNG
Bis 03/1992
Juniorpartner im elterlichen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen (SPAR-Märkte, Fachgeschäft, ambulanter Handel). Mehrmalige Übernahme der Unternehmensführung für Zeiträume bis zu 6 Monaten durch krankheitsbedingten Ausfall des Vaters. Umbau des Unternehmens mittels GmbH-Gründung. Abwicklung der väterlichen Insolvenz mittels Moratorium
07/1991 - 01/1992
Projektarbeit bei KÖNNECKE Immobilien, Glinde. Aufbau der Abteilung für gewerbliche Vermietung und Verkauf. Entwicklung eines Shopping Centers in Mecklenburg-Vorpommern
10/1984 - 10/1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg. Schwerpunkt: Wettbewerbstheorie und –politik, Zinssicherungsstrategien. Abschluss: Diplomkaufmann
07/1971 - 06/1984 Grundschule am Friedhof und Gymnasium Rahlstedt, Hamburg. Abschluss: Abitur
SONSTIGE_FÄHIGKEITEN_& JOBQUALIFIKATIONEN
Sprachen: Deutsch (Muttersprache) Englisch (verhandlungssicher) Französisch (dialogfähig, ausbaufähig)
Computer Microsoft Office in sämtlichen Anwendungen. Professionelle Kenntnisse insbesondere in Powerpoint, Outlook, Excel und Word. IT-Netzwerkenntnisse. Websiteerstellung. Warenwirtschaft. Immobilienverwaltung. Lohnbuchhaltung
Bargteheide im März 2015 |
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